SEO Manager und Webmaster

Mein Werdegang zum SEO Manager

Im Jahr 1998 habe ich begonnen, mich für das Internet und Webseiten zu interessieren. Mit Begeisterung habe ich meine ersten Webseiten in reinem HTML mit Dreamweaver erstellt. In einer sehr hart umworbenen Branche, habe ich dann Fuß gefasst und Geld mit eigenen Webseiten verdient. Während meiner 5 -jährigen Selbständigkeit habe ich dann von eigenen Webseiten und den damit verbundenen Partnerprogrammen gelebt.

Als die ersten CMS Standard wurden, habe ich mich spezialisiert auf WordPress und alle meine Domains, das waren damals ca. 70, umgestellt auf das CMS WordPress.

Leider musste ich dann feststellen, dass eine Suchmaschine Namens Google, immer wichtiger wurde und die bisherige Optimierung nicht mehr viel einbrachte. Somit habe ich von Anfang an, die Umstellung auf Google miterlebt.

Um mein bis dahin erworbenes Fachwissen auch bei Bewerbungen belegen zu können, habe ich dann 2016 über eine Fortbildung bei der GFN in Köln, Zertifikate zum „Onlinemarketing Manager“ und „Web Interface Designer“ bekommen.

In meiner 3 -jährigen Tätigkeit als SEO Manager bei der Fairrank GmbH, habe ich dann noch gelernt mit den gängigen CMS wie Typo3, Joomla, Shopware usw. zu arbeiten. Zu meinen weiteren Tätigkeiten gehörten, Keywordrecherche, Usability-Analyse, Content Anforderung über Content.de sowie der permanente Kontakt mit Kunden aus KMU im B2B oder B2C Bereich.

Die permanente Betreuung und Optimierung, sowie das Monitoring über Google-Analytics oder Matomo, gehörten für mich immer zum normalen Alltag.

Eine ausführlichere Beschreibung meiner Tätigkeit bei der Firma Fairrank, finden Sie in dem ausgestellten Zeugnis der Fairrank GmbH.